Fotos vom letzten Schwimmen vor Weihnachten

„Immer weniger Kinder können schwimmen“ – so war es dieses Jahr in den Medien mehrfach zu lesen. Nicht so bei uns. Nach wie vor erfreuen sich die Schwimmstunden im LTV großer Beliebtheit.

Für die Nichtschwimmer, die mittwochs 15 – 15:45 Uhr oder freitags 15:45 – 16:30 Uhr üben, gibt es sogar eine Warteliste (telefonische Anmeldung bei Silke Velten, Tel.: 4649674). Hier punkten wir mit kleinen Gruppen von maximal 12 Kindern bei zwei bis drei Betreuern. Auch die Umstellung auf ein Kurssystem mit Zehner-Karten ist bisher gut angenommen worden. Mitglieder zahlen 30,-€, Nichtmitglieder 50,-€ für die Zehner-Karte.

 

Die Nichtschwimmer erlernen zunächst die sichere Rückenlage im Wasser. Wer sein Seepferdchen geschafft hat, dass heißt 25 Meter Schwimmen, Tauchen mit Heraufholen eines Ringes aus schulterhohem Wasser und Sprung vom Beckenrand, der wechselt in die nächste Übungsstunde. Diese findet montags 17:15 – 18 Uhr und/oder freitags, 16:30-17:15 statt. Hier werden die erworbenen Schwimmkenntnisse gefestigt und zur Rückenlage kommt die Bauchlage und somit das Brustschwimmen hinzu.           Die Nichtschwimmer erlernen zunächst die sichere Rückenlage im Wasser.  

Wer sein Seepferdchen geschafft hat, dass heißt 25 Meter Schwimmen, Tauchen mit Heraufholen eines Ringes aus schulterhohem Wasser und Sprung vom Beckenrand, der wechselt in die nächste Übungsstunde.

Diese findet montags 17:15 – 18 Uhr und/oder freitags, 16:30-17:15 statt. Hier werden die erworbenen Schwimmkenntnisse gefestigt und zur Rückenlage kommt die Bauchlage und somit das Brustschwimmen hinzu.
Für ambitionierte und leistungsorientierte Kinder stellt das Anfängerschwimmen im LTV den Einstieg in die gesonderten Leistungsgruppen der SG Remscheid dar. Dort werden die Kinder in Richtung Leistungssport gefördert. 
Für alle anderen bieten wir in den darauf folgenden Gruppen aufbauend das Jugendschwimmabzeichen in Bronze, Silber und Gold zu erwerben.
Zu den Übungsstunden montags 17:15 – 18 Uhr und 18 – 18:45 Uhr sowie freitags 17:15 – 18 Uhr sind viele Kinder da, um ihre Schwimmfähigkeiten zu verbessern.

 

Über alle dem steht der Gedanke des Breitensports, dem Spaß an der Bewegung und der Sicherheit im Wasser. Weg vom Schulstress und dem Leistungsdruck und einfach mal Abtauchen in etwas Freizeit. Dafür sorgen unsere Übungsleiter und –Helfer Sabine, Mara und Jona Krzok, Sönke Görke, Melanie Scharf und Silke Velten.
Schaut doch mal bei uns vorbei

Am Sonntag, den 09.März 2014 fand im Sportbad am Stadtpark in Remscheid zum 27. Mal der Bergische
Gauschwimmtag statt.
Bei dem Dreikampf aus zwei Schwimmdisziplinen und Streckentauchen erkämpften sich die 23 Teilnehmer
des Lüttringhauser TV immerhin elf Plätze auf dem Treppchen.
Bei den jüngeren Teilnehmern belegte Linus Halbach, Jahrgang 2006, den 2. Platz.
Die Brüder Marti (2007) und Lino (2005) Kammin wurden jeweils Dritter in ihrem Jahrgang.
Bei den Mädchen des Jahrgangs 2004 erkämpfte sich Edda Krapiau den 2. Platz.
Die „großen“ Schwimmer des LTV: Mara Krzok; Dominik Fritz, Michael Schmitz, Melanie Scharff,
Silke Velten, Sönke Görke und Sabine Krzok landeten in ihren Jahrgängen allesamt auf den ersten Plätzen.
Das LTV-Team wurde komplettiert durch: Lisa Marie Scharff, Florian Schmitz, Benedikt Tappe,
Michele Filippelli, Leonie Paetow, Christoph Braus, Thor Heydecker, Ben Swoboda, Tamara Kuhnert,
Pascal Suberg, Kimberley Keuth, Shirin Seils.

 

 

 

 

 

 

 

 

In kleinen Gruppen lernen Ihre Kinder bei uns Mittwochs- und Freitagsnachmittags im Sportbad am Stadtpark das Schwimmen.

Wir ermöglichen Ihren Kindern aber nicht nur den Erwerb des Seepferdchen-Abzeichens, sondern vermitteln ihnen Grundlagen, auf denen sie in unseren weiterführenden Schwimmgruppen aufbauen können.

 

Unsere Nichtschwimmer üben Mittwochs in der Zeit von 15:00 bis 15:45 Uhr und Freitags zwischen 15:45 und 16:30 Uhr.
Die Übungsstunden für unsere Fortgeschrittenen sind Montags von  17:15 bis 18:00 Uhr und Freitags von 16:30 bis 17:30Uhr.

Rufen Sie uns an!!

 Abteilungsleitung: Silke Velten(02191-4649674)

Nichtschwimmerausbildung: Silke Velten (02191-4649674)